Mittwoch, 3. Februar 2021: Start der neuen fortlaufenden Gruppe Heilende Kräfte im Tanz für Frauen*

Herz

Tanzen macht Sinn

tanztherapeutisch-körperorientiertes Bewegungsforschen

HEILENDE KRÄFTE IM TANZ®  für Frauen*

in einer fortlaufendenden 14-tägigen Gruppe ab Februar 2021 (Gruppe 2)

mittwochs 20 bis ca. 22 Uhr

im Tanzraum des AllEins e.V. im Buntentorsteinweg 21 in Bremen-Buntentor

Diese Infos als PDF

 

In dieser Gruppe geht es um den liebevollen und achtsamen Kontakt mit dir selber. Jenseits von „falsch“ und „richtig“ erforschen wir auf Basis der körperorientierten Methode HEILENDE KRÄFTE IM TANZ® wohltuende, entspannende und kraftvolle Bewegungsmuster -  und tanzen mal alleine, mal in der Begegnung zu zweit oder in der Gruppe. Uns begleiten Achtsamkeit, Atem, Stimme, Körperwahrnehmung und freier Tanz – immer entlang der Frage, wie deine Bewegung heilsame Körpererfahrung werden kann. Welche Themen deines Lebens und Alltags wollen heute bewegt werden? Es wird genug Zeit geben, nachzuspüren sowie das Erlebte zu reflektieren, damit die Bewegungserfahrungen in deinen Alltag hineinwirken. So bringst du „eingefahrene“  Bereiche deines Lebens in neue Bahnen - und Lebensfreude kann sich in deinem Leben ausbreiten.

Methodische Hintergründe sind neben der ressourcenstärkenden Körperpsychotherapie von Gerda Boyesen: Achtsamkeit, Ausweitung von Selbstregulation, Heilkraft der Stimme, sowie Heilungstänze, die Menschen zur persönlichen und kollektiven Heilung auf der ganzen Welt entwickelt haben. Diese tragen das alte Wissen in sich, wie gespürte Bewegung und Tanz zu Transformation führen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, um mit Freude teilnehmen zu können! Hilfreich hingegen sind Neugierde und die Lust, sich auf vielleicht Ungewohntes einzulassen. Die Gruppe eignet sich für Frauen* mit Wunsch nach Ausweitung ihrer Kraftquellen und Erholung sowie Personen, die ein berufliches Interesse an körperbezogener Selbsterfahrung haben.

Das Sternchen bedeutet, dass Menschen eingeladen sind, die sich in einem erweiterten Sinne als "Frauen" angesprochen fühlen: alle Varietäten von Frau*-Sein sind herzlich eingeladen (frühere, aktuelle und zukünftige Ladies). Mir geht es darum, einen respektvollen Raum für Unterschiedlichkeiten zu schaffen.

 

Ort: AllEins e.V., Buntentorsteinweg 21 (Eingang Meyerstr.), 28201 Bremen. Unser schöner Tanzraum ist im zweiten Stock. Es gibt keinen Aufzug. Die VermieterInnen des Raumes legen Wert darauf, dass wir den Raum nur mit sauberen Füßen betreten.

Anreise: Straßenbahn Linie 4 Richtung Arsten, Haltestelle Rotes Kreuz Krankenhaus. Parken von Autos ist direkt beim Veranstaltungsort schwierig, aber eine Querstraße weiter (Richtung Kornstaße und Gastfeldstraße) immer möglich.

Für alle Termine gilt: Ankommen und Umziehen um 19.45 Uhr, wir beginnen pünktlich um 20 Uhr. Bitte unbedingt beachten: Kein Einlass nach Beginn.  Bitte bring dir rutschfeste Socken und bequeme Kleidung mit, sowie Stoppersocken, denn mit reinen Wollsocken ist´s auf dem Bambusparkett zu rutschig.       

Teilnehmen: Es empfiehlt sich, dass du vor Deiner Entscheidung für die Teilnahme an der Gruppe bei einem der einzeln buchbaren Workshops schnupperst. Das heißt: Das Schnuppern für die Gruppe findet nicht IN der Gruppe statt, sondern bei einem der zwischen den Gruppenabenden stattfindenden Workshops. Alle aktuellen Workshoptermine findest du auf meiner Website. Wenn du dich nach diesem Kennenlernen für eine Teilnahme entscheidest, zahlst du einen Monatsbeitrag von 33 Euro per Dauerauftrag auf mein Konto. Pro Jahr findet diese Gruppe 22 Mal statt. (2021: 20 mal in 11 Monaten, da wir im Februar starten).  Es besteht eine Kündigungsfrist von 2 Monaten. Sollte es einen Lockdown geben oder ich in Quarantäne müssen, findet die Gruppe für diese Zeit online per Zoom statt (75 Minuten). Sollte ich krank sein, schreibe ich die Abendgebühr von 18 Euro wahlweise gut oder ich überweise das Geld zurück. Mit deiner Anmeldung akzeptierst du diese Regelungen.

Corona-Situation 2020/2021: Wir tanzen aktuell nur am Platz und tragen bis zum Platz einen MundNasenSchutz. Du kommst nur gesund und symptomfrei zur Gruppe (ich auch). Spontanes Niesen oder Husten in die Armbeuge. Mit deiner Anmeldung akzeptierst du diese Regelungen. Aktuell findet die Gruppe als Kleingruppe statt.

Termine 2021: 3.2. / 17.2. / 03.03. / 17.3. /  31.3. / 14.4. / 29.4. / 12.5. / 26.5. / 9.6. / 23.6. / 7.7. / 21.7. / 8.9. / 22.9. / 6.10. / 20.10. / 10.11. / 24.11. / 15.12.

Einzelstunden

Die Gruppe "Im Körper ein Zuhause finden" ist keine im engen Sinne therapeutische Gruppe. Sie kann jedoch eine Psychotherapie bereichernd ergänzen. Falls Themen aufkommen, die über den Rahmen unseres gemeinsamen Gruppenabends hinausgehen, bin ich gerne für dich da (bis zu drei Terminen auch relativ spontan, längere Begleitung nur über Warteliste).  Wenn du einen Termin für eine begleitende Einzelstunde möchtest, sprichst oder rufst du mich einfach an. Einzelstunden finden in meiner Praxis in der Mainstr. 81  statt und kosten 80 Euro (pro 55 Min).

 

Diese Infos als PDF